Thema: Relaunch Hacking-Challenges

Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an einen Relaunch der Seite und da würde mich mal interessieren welche Funktionen Ihr bei einer Community erwarten würdet, was euch auf HC fehlt oder was Ihr euch wünscht.

Z. B. die Möglichkeit Videos einzubinden, einen Texteditor, Quelltext mit einem Syntax-Highlighting Editor darstellen, eigenes Punktesystem usw. Vielleicht habt Ihr auch Ideen um noch mehr User für HC zu begeistern. Denkbar wäre ein Freundesystem oder vielleicht ein eigenes Statusboard o. ä.
Wie sieht es mit Freiheiten aus? Tutorials selber schreiben und eintragen können oder vielleicht auch eigene Aufgaben eintragen ohne das über einen Admin laufen zu lassen. Alles denkbar. ;-)

Also einfach mal Brainstorming. Ich werde dann versuchen die Wünsche nach Möglichkeit umzusetzen.

Ich hoffe auf rege Teilnahme! smile

Re: Relaunch Hacking-Challenges

Ich persönlich finde, dass das Forum bzgl. Hilfestellung und After-Solve-Thread (GB) in der Seite wo die Challenge gestellt wird, bzw. nach dem Lösen der Challenge verlinkt werden könnte, um die Forumaktivität zu steigern.

Natürlich hätte jede Challenge zwei Forum-Threads dann: Hilfe und Lösungswege (Letztere natürlich nur für diejenigen, die die Challenge auch gelöst haben). Eventuell z.B. eine Anzeige des Threads nach dem erfolgreichem Lösen.

Auf den "GB-Link" in der Challengeübersicht klickt letztenendlich keiner drauf.

Punktesystem:
Vielleicht eine dynamische Punkteverteilung: je mehr/weniger eine Aufgabe gelöst haben, destso mehr/weniger Punkte gibt es. Natürlich verliert man dadurch mit der Zeit an Punkten, wenn eine Aufgabe dann sehr oft gelöst wird.
Irgendwo hatte ich solch ein System auf einer Challenge-Seite gesehen - weiß aber aus dem Kopf nicht mehr wo. Müsste ich nachsehen.

Von Freundesliste halte ich nichts, bzw. würde es nicht nutzen. Auch die Aufgaben sollten von einem Admin gepflegt werden und nicht von jederman einstellbar sein.

Mehr Werbung vielleicht Richtung Facebook könnte mehr Leute anlocken.

Ebenso Multilanguage (d.h. zumindest eine Englisch-Übersetzung). Die Mehrheit der Rätsel-Freunde sprechen kein Deutsch (vgl. Wechall-Rangliste)

Ebenfalls eine Reihenfolgen-Änderung des Menüs. Hacking-Center und Forum z.B. nach News. Mitglieder oder Profil schaut eh kaum jemand rein, daher weiter nach rechts.

Farblich und stylistisch gefällt mir die Seite gut - recht übersichtlich. Blos nicht vollstopfen smile

Zuletzt bearbeitet von Garfield (18.07.2015 01:53:38)

Re: Relaunch Hacking-Challenges

Ich schließe mich Garfield's Punkten an.
Was ich persönlich noch super fände, wäre ein Art Achievement System, wie es auf http://www.mibs-challenges.de/ ist.

Wenn man beispielsweise eine Aufgabe zur Caesar-Verschlüsselung löst, gibt es ein Achievement dass man sich mit Caesar-Verschlüsselungen auseinandergesetzt hat. Die Achievements sind bei mibs-challenges jedoch nur privat einsehbar, da sie ansonsten zu große Hilfestellungen bieten würden.

Ich würde ebenfalls sagen, dass Aufgaben nur von einem Admin/Moderator eingestellt werden sollten, sodass ein wenig Kontrolle über die Aufgaben herscht.

Was ich ebenfalls interessant finden würde, wären dynamische Lösungen, die nur auf den Nutzer zugeschnitten sind. Beispielsweise im Cracking-Bereich könnte man eine Keygen Aufgabe entwerfen, bei dem man den Key für seinen Nutzernamen ermitteln soll.

Ebenfalls interessant finden würde ich Forensik Aufgaben, bei denen man pcap files analysiert. Einige Beispiele dazu findest du auf der Seite Security-Override.

4

Re: Relaunch Hacking-Challenges

Garfield schrieb:

Ich persönlich finde, dass das Forum bzgl. Hilfestellung und After-Solve-Thread (GB) in der Seite wo die Challenge gestellt wird, bzw. nach dem Lösen der Challenge verlinkt werden könnte, um die Forumaktivität zu steigern.

Natürlich hätte jede Challenge zwei Forum-Threads dann: Hilfe und Lösungswege (Letztere natürlich nur für diejenigen, die die Challenge auch gelöst haben). Eventuell z.B. eine Anzeige des Threads nach dem erfolgreichem Lösen.

Das wir zukünftig genauso sein. Sobald eine Aufgabe gelöst worden ist werden direkt unter der Aufgabe die Kommentare angezeigt mit der Möglichkeit selbst etwas dazu zu schreiben.

Garfield schrieb:

Punktesystem:
Vielleicht eine dynamische Punkteverteilung: je mehr/weniger eine Aufgabe gelöst haben, destso mehr/weniger Punkte gibt es. Natürlich verliert man dadurch mit der Zeit an Punkten, wenn eine Aufgabe dann sehr oft gelöst wird.
Irgendwo hatte ich solch ein System auf einer Challenge-Seite gesehen - weiß aber aus dem Kopf nicht mehr wo. Müsste ich nachsehen.

Interessante Idee. Ich plane eigentlich das Punktesystem mehr auszuweiten. Also es soll auch Punkte geben bei einem Forumeintrag oder sobald man in seinem Profil eine ANgabe macht usw. Natürlich Kategorisiert sodass nachvollziehbar ist woher die Punkte kommen.

Garfield schrieb:

Von Freundesliste halte ich nichts, bzw. würde es nicht nutzen. Auch die Aufgaben sollten von einem Admin gepflegt werden und nicht von jederman einstellbar sein.

Wäre vielleicht mal ein späterer Gedanke. Ich möcht auf jeden Fall mehr auf das Thema Community einsteigen. Es soll nicht jeder sein eigenes "Ding" machen sondern eher miteinander agieren. Dazu muss es viel mehr Forumaktivität geben. Das würde sich wiederum auch sehr gut in den Suchmaschinen bemerkbar machen... ;-)

Garfield schrieb:

Ebenso Multilanguage (d.h. zumindest eine Englisch-Übersetzung). Die Mehrheit der Rätsel-Freunde sprechen kein Deutsch (vgl. Wechall-Rangliste)


Auch das ist sicherlich ein wichtiges Thema. Die seite wird vorbereitet für Multilanguage sein. Die Umsetzung aber erst im 2 Schritt.

Garfield schrieb:

Ebenfalls eine Reihenfolgen-Änderung des Menüs. Hacking-Center und Forum z.B. nach News. Mitglieder oder Profil schaut eh kaum jemand rein, daher weiter nach rechts.

Guter Hinweis! Werde ich berücksichtigen.

Garfield schrieb:

Farblich und stylistisch gefällt mir die Seite gut - recht übersichtlich. Blos nicht vollstopfen smile

Habe ich auch nicht vor. ;-)

-----------------------------------

TheVamp schrieb:

Was ich persönlich noch super fände, wäre ein Art Achievement System, wie es auf http://www.mibs-challenges.de/ ist.

Wenn man beispielsweise eine Aufgabe zur Caesar-Verschlüsselung löst, gibt es ein Achievement dass man sich mit Caesar-Verschlüsselungen auseinandergesetzt hat. Die Achievements sind bei mibs-challenges jedoch nur privat einsehbar, da sie ansonsten zu große Hilfestellungen bieten würden.

Mmmhh muss ich mir angucken. Das sagt mir so im Moment nichts aber sicher eine Blick Wert.

TheVamp schrieb:

Ich würde ebenfalls sagen, dass Aufgaben nur von einem Admin/Moderator eingestellt werden sollten, sodass ein wenig Kontrolle über die Aufgaben herscht.

Hier spiele ich mit dem Gedanken etwas getrenntes zu machen. Also das normale Hacking-Center wirklich nur mit Aufgaben die vom Admin eingestellt werden und dann noch eine Art User-Rätsel-Center wo dann auch mal leichte Aufgaben oder einfache Rätsel eingetragen werden können. Zwar soll der Hacking Gedanke noch da bleiben aber ich möchte auch etwas in Richtung allgemeine Rätsel gehen wie z. B. Geekme. Das würde viel mehr User anlocken da der reine Hacking Bereich doch sehr speziell ist.

TheVamp schrieb:

Was ich ebenfalls interessant finden würde, wären dynamische Lösungen, die nur auf den Nutzer zugeschnitten sind. Beispielsweise im Cracking-Bereich könnte man eine Keygen Aufgabe entwerfen, bei dem man den Key für seinen Nutzernamen ermitteln soll.

Die Idee ist ziemlich interessant. Ich denke sowas lässt sich gut umsetzen und nicht nur im Cracking Bereich. Vielleicht könnte man daraus eine ganz eingene Kategorie machen? Man hat ja schon einige Grunddaten mit denen man ne ganze Menge machen könnte. Anmeldedatum, Benutzername, E-Mail usw. Behalte ich mal im Hinterkopf.

TheVamp schrieb:

Was ich ebenfalls interessant finden würde, wären dynamische Lösungen, die nur auf Ebenfalls interessant finden würde ich Forensik Aufgaben, bei denen man pcap files analysiert.

Das wäre dann sicher machbar wenn die Seite online ist. Es geht hier erst einmal um Änderungen der Grundfunktionen und des Aufbaus.

Vielen Dank euch beiden für die Hilfe. Da sind gute Ansätze dabei! smile

Re: Relaunch Hacking-Challenges

Es fällt auf, dass die neu Registrierten die Challenges von oben nach unten beginnen. Folglich fängt man mit Javascript an und wundert sich schnell, dass man nicht weiter kommt, da die Schwierigkeit ja gut zunimmt und verliert die Lust wieder.

Ich würde z.B. Logik als Erstes setzen, damit das Interesse gesteigert wird dadurch, dass man erstmal mehr Challenges löst. (Neusortierung der Oberkategorien)

Zuletzt bearbeitet von Garfield (02.01.2016 15:03:37)

Re: Relaunch Hacking-Challenges

Nachtrag:

vielleicht wäre eine Sortierung aller Challenges nach Häufigkeit der Lösung gut. Also nicht mehr nach Kategorien. Dazu dann eine Spalte hinzufügen in der die Rubrik steht.